WannaCry – dieser Kryptotrojaner hat nun echt für einiges Aufsehen gesorgt. Ich selbst habe mich mit diesem Schädling relativ intensiv auseinandergesetzt (vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich selbst nicht betroffen war) und so auch Uwe Caspari. Er möchte in einer Session beim SaarCamp über WannaCry und auch Ransomware allgemein sprechen und diskutieren.

Anfang Mai erlebten wir, welchen Schaden eine Ransomware verursachen kann, wenn sie sich Wurmartig in Netzwerken verbreitet. WannaCry verursachte Probleme in Krankenhäusern, an Bahnhöfen und in der Automobil-Produktion. Ich biete einen Vortrag mit Diskussionsrunde zu WannaCry und Ransomware allgemein an.

Themen:
– Was ist passiert?
– Wie konnte das passieren?
– Wie kann ich mich schützen?
– Was tue ich als Opfer?

Unter anderem wird es um die Sicherheitslücken und Exploits gehen, die hinter WannaCry stehen, außerdem werden Patchprozesse, Backups, Network IPS und Awareness besprochen werden.

Nicht vergessen: Ob es zu einer Session kommt oder nicht, wird erst beim SaarCamp vor Ort im Rahmen der Sessionplanung entschieden – hier entscheiden die Teilnehmer selbst, welche Themen sie mehr oder weniger stark interessieren. Auch können selbstverständlich noch direkt vor Ort Sessions vorgeschlagen werden. Sessionvorschläge, die vorab bei uns eingehen, veröffentlichen wir hier, um einen kleinen Überblick darüber zu geben, welche Themen möglicherweise stattfinden werden.