Wir haben angeboten, dass Ihr Eure Sessionvorschläge für das SaarCamp 2017 bereits vorab an uns schicken könnt. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass die jeweilige Session auch wirklich stattfindet – schließlich sind wir bei einem BarCamp – aber es hilft natürlich alle Interessierten dabei, sich zu orientieren, was denn überhaupt angeboten werden soll. Selbstverständlich können wie immer auch Sessions erst zum SaarCamp selbst vorgeschlagen werden – die vorherige Ankündigung ist nicht verpflichtend 🙂

Nicht über das Formular, sondern in einen eigenen Blogbeitrag hat Achim direkt drei Themen für Sessions vorgestellt, die er gerne anbieten möchte – oder auch „co-anbieten“. Wie viele Session aus diesen Themen am Ende werden, das werden wir sehen, denn wie immer haben die Teilnehmer das letzte Wort zur Tagesordnung beim SaarCamp.

Irgendwas mit Daten

Eine gemeinsame Session von „Datenarbeitern“ – sicherlich für alle interessant, nicht nur für Menschen, die selbst in dem Bereich arbeiten. Denn schließlich sind es ja unser aller Daten, die da in der Cloud verarbeitet werden, da kann es nicht schaden, zumindest einen groben Überblick darüber zu haben, wie diese Datenverarbeitung funktioniert:

Wer also schon immer mal wissen wollte, wie man in “der Cloud” Aktienkurse analysiert oder Daten aus Millionen von Dokumenten extrahiert und aggregiert, sollte in unserer Session richtig sein. Wir werden versuchen, die Session früh am ersten Tag zu halten, so daß wir bei Bedarf zu Spezialthemen Sessions für den zweiten Tag vorbereiten können.

Warum nur Facebook?

Auch dieses Thema hat viel mit unseren Daten zu tun: Facebook nutzen wir doch schließlich beinahe alle, viele von uns täglich, per Smartphone und durch die Benachrichtigungen eigentlich ständig. Zwar haben wir schon viele vermeintliche „Facebook-Killer“ kommen und gehen sehen, selbst Google scheint sich am Quasi-Monopol von Facebook die Zähne ausgebissen zu haben und Google+ einfach nicht so richtig zum fliegen zu bringen, aber Achim denkt trotzdem, dass die Vorherrschaft von Facebook nicht unangreifbar ist:

Ich halte es für knackbar. Wie? In dem wir uns klar machen, was wir überhaupt von einem sozialen Netz wollen. In dem Entwickler und Nicht-Entwickler miteinander reden. In dem wir eine Vision teilen und sie dann gemeinsam umsetzen. Genau das würde ich gerne in meiner Session tun.

Verlinkte Daten, der Flaneur und andere lokale Events

Dies soll die Fortsetzung einer Session vom letzten Jahr werden:

Andy, Sascha und ich hatten auf dem letzten SaarCamp eine Projektidee vorgestellt, mit der sich vernetzte Daten auf von “Laien” leicht pflegen lassen. Die Idee wurde gebohren, um dem Flaneur eine Heimat außerhalb von Facebook zu schaffen. Aber auch andere Projekte, die z.B. Events mit Künstlern, Locations, … verknüpfen und leicht suchbar machen wollen, könnten von dem Projekt profitieren — wenn es denn etwas weiter fortgeschritten wäre.

In meiner Session würde ich gerne den aktuellen Stand zeigen, hoffentlich das Potential des Werkzeugs anschaulich machen, erklären warum der aktuelle Stand ist, wie er ist und wieso wir Hilfe von potentiellen Usern bräuchten.

Hier sind die Themen nur kurz angerissen, bei Achims Beitrag gibt es natürlich mehr Informationen und auch die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen oder die Themen schon mal zu diskutieren.

Nicht vergessen: Ob es zu einer Session kommt oder nicht, wird erst beim SaarCamp vor Ort im Rahmen der Sessionplanung entschieden – hier entscheiden die Teilnehmer selbst, welche Themen sie mehr oder weniger stark interessieren. Auch können selbstverständlich noch direkt vor Ort Sessions vorgeschlagen werden. Sessionvorschläge, die vorab bei uns eingehen, veröffentlichen wir hier, um einen kleinen Überblick darüber zu geben, welche Themen möglicherweise stattfinden werden.