Was treibt einen Menschen dazu an, sich vom Angestelltendasein zu lösen und mit einem eigenen Unternehmen ein finanzielles, ja existentielles Risiko einzugehen? Die Antwort ist nun natürlich vor allem eine persönliche, jedoch denken wir, dass wir hier für zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sprechen können: Es geht vor allem um Selbstverwirklichung, d.h. den tiefen, inneren Drang, das WIE selbst zu bestimmen. Das WIE beinhaltet hierbei sowohl die Art und Weise, wie man Projekte umsetzt, Kunden findet und Ideen verwirklicht. Das WIE beinhaltet aber auch die grundlegenden Fragen, wie man sein eigenes Leben mit den Arbeitsabläufen des Unternehmens verbindet.

Ich bin eine Nachteule und vor allem zur später Stunde erst vollends kreativ, warum sollte ich also morgens schon um  08:00 Uhr im Büro sitzen? Ich liebe es neue Länder zu entdecken, ja kann sogar behaupten, dass die Inspiration für mein berufliches Schaffen unerlässlich ist. Soll ich hierauf verzichten, da konventionelle Arbeitsformen dem entgegenstehen? Das Workshop-Angebot unseres Unternehmens erstreckt sich über die gesamte Großregion und ich bewege mich tagtäglich zwischen Luxemburg und Deutschland – soll ich deswegen auf den persönlichen Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden verzichten?

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen

Die Digitalisierung nutzen, um über lange Distanzen hinweg zu kommunizieren, sich zu organisieren und im Team zu agieren – hier wird es wohl zahlreiche Einwände geben: Das Internet und die einhergehende Digitalisierung entfremdet die Menschen.

Genau deshalb sind Veranstaltungen wie das Saarcamp, die sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen, unverzichtbar: Soll Digitalisierung funktionieren, modernes und ortsunabhängiges Arbeiten Chancen für das Unternehmen und seine Mitarbeiter bieten, so braucht man einen Diskurs, der die Vor- und Nachteile beleuchtet, so dass man letztere gezielt aus dem Weg räumen und Strukturen schaffen kann, die die Menschen näher bringen und nicht auseinander treiben.

Creative City – Unser Vortrag auf dem Saarcamp

Vom 06. bis zum 13.Juni 2017 findet zum ersten Mal Creative City, die Wirtschaftsreise saarländischer Kreativschaffender, statt. Vor Ort sind neben Remote Work Sessions u.a. auch Besuche verschiedenster Startups, eines Coworking Spaces sowie der LX Factory (Dreh- und Angelpunkt der lokalen Kreativwirtschaft) geplant, so dass eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Formen modernen Arbeitens erfolgt.

Hierüber würden wir den Besuchern des Saarcamps gerne mehr erzählen.

Projekt Piñata – Agentur in Text und Bild

Karina Hartwahn (Kommunikationsdesignerin) und Christine Thull (Texterin) sind die beiden Inhaberinnen von Projekt Piñata – Agentur in Text und Bild.  Auf den Bereich Social Media spezialisiert beraten die Piñatas KMU, aber auch Soloselbständige bei ihrer Social Media-Kommunikation und setzen diese in unterschiedlichem Umfang je nach Wunsch ihrer Kunden um.

hello@projektpinata.com

www.projektpinata.com

www.facebook.com/projektpinata